Dienstag, 5. März 2019

Wir tanzen den Frühlingst(kr)anz...

Ich glaube, man kann vorsichtig-optimistisch an den Frühling denken! Die ersten Frühblüher sind - mit Angst for spätem Frost natürlich - gesetzt und unser Leben verlagert sich wieder mehr Richtung Garten, bzw. Straße. Von unseren "Straßenkindern" hab ich ja schon mal erzählt - und die kleine Madame gehört da jetzt auch voll dazu. Sobald die Kinder dort spielen müssen wir natürlich auch runter, keine Frage!

Weniger Zeit bleibt da natürlich für den Backofen oder die Nähmaschine, das macht sich bemerkbar! Kurz vor der Fastenzeit, also quasi um 5 vor 12, gibt's aber endlich mal wieder was neues aus der Gustostückerl-Küche! 
Da uns ja in den nächsten Wochen zumindest die Sonntage zum Schlemmen bleiben, wäre das heutige Rezept vielleicht auch gleich eine Idee dafür: Nusskranz. 
Da meine Rosmarinstöcke - zu meiner absoluten Freude - den Winter überlebt  haben, habe ich die Nussfülle noch damit verfeinert! Ist zu empfehlen - ich bin aber sowieso erklärter Rosmarin-Fan! 

So ihr Lieben - gutes Gelingen und bis bald, Irene 

Zutaten:

150g Topfen
3 EL Milch
1 Dotter
6 EL Öl
80 g Zucker inkl. Vanillezucker
Zitronenabrieb von 1/2 Zitrone
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

200 g geriebene Walnüsse
80 g Staubzucker
2 Eiklar
1/2 Dotter
Rosmarin

... und so geht's:

Topfen, Milch, Dotter, Öl, Zitronenschale und Zucker werden mit der Hälfte des Mehls verrührt und anschließend das übrige Mehl und das Backpulver eingeknetet.
Für die Füllung werden Nüsse, Staubzucker, Eiklar und 1/2 Dotter mit so viel Wasser verrührt, dass eine geschmeidige Masse entsteht. Nun knetet man noch den klein gehackten Rosmarin unter. Je nach gewünschter Intensität 1-2 Zweige.

Der Teig wird nun zu einem Rechteck ausgerollt und die Füllung gleichmäßig drauf verteilt. Das Ganze rollt man nun über die lange Seite auf und formt auf dem vorbereiteten Backblech einen Kranz.

Den übrigen 1/2 Dotter mit etwas Milch verschlagen und den Kranz damit einstreichen. Nun wird der Kranz noch etwa 1/2 cm tief sternförmig eingeschnitten und die Teigspitzen leicht angehoben.

Auf der untersten Schiene wird der Nusskranz bei ca. 180°C Umluft etwa 30 - 40 Minuten gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen