Samstag, 10. Januar 2015

Es muss nicht immer Torte sein... Topfen-Plunder!

Hier habe ich eine kleine Köstlichkeit für euch, die superschnell zubereitet ist und als Fingerfood super geeignet ist:

Topfenplunder-Schnecken!
Offen gesprochen ist die Zubereitung eine ziemlich unsaubere Angelegenheit, da die Vanillefülle sehr flüssig ist, aber keine Sorge: durch das Backen wird die schöne Optik wieder hergestellt und der Geschmack ist sensationell! 


Viel Spaß beim Nachbacken!
               Irene

Zutaten Topfenfülle:


60 g Butter
80 g Staubzucker
1 El. Puddingpulver
2 Eigelb
250 g Topfen (20%)
etwas Zitronenschale & Zitronensaft
eine Prise Salz
50g Rosinen
2 Eiweiß

3 Rollen Plunderteig für ca. 40 / 45 Schnecken (Ja, ich gebe es zu, den mache ich nicht selbst...)

Und so gehts...

Zuerst wird die Butter mit Staubzucker, Vanillepuddingpulver, Dotter, Topfen, abgeriebene Zitronenschale, Zitronensaft und Salz cremig gerührt. Anschließend das Eiklar zu steifem Eischnee geschlagen und mit den Rosinen unter die Topfenmasse gehoben.

Schon ist die Füllung fertig!

Der Plunderteig wird ausgerollt und die Ränder mit Wasser oder Ei eingestrichen. Anschließend wird der Teig mit der Topfenfülle bestrichen und der Längsseite nach eingerollt.

Um unsere Plunder-Schnecken zu formen wird die Rolle in ca. 3 cm dicke Stücke geschnitten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt und von oben nochmals draufgedrückt, damit eine Schneckenform entsteht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es nicht so einfach ist, hier formschöne Schnecken zu formen, da die Fülle wirklich sehr flüssig ist. Mit einem großen Messe funktioniert es aber recht gut. Die Schnecke auf dem Backpapier noch etwas in Form zupfen und - mein Tipp - noch etwas Vanille-Topfencreme nachfüllen.

Die Schnecken werden für ca. 15 Minuten laut Anleitung des Plunderteigs im Backrohr gebacken.

Lasst sie euch schmecken!

>> Hier gibt's das Rezept zum Ausdrucken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen